Samstag, 17. März 2018

Marzena Kopp: Pragmatische, lokal angepasste Lösungen für die Schule Meilen

Im Mittelpunkt meines Engagements
steht der Mensch.
Den Veränderungen im Bildungswesen
will ich offen begegnen und
pragmatische, lokal angepasste Lösungen finden.

Seit 2014 bin ich Mitglied in der Schulpflege, dort im Ressort Liegenschaften. Ich arbeite in verschiedenen Projektgruppen mit (z.B. betreffend Schulweg, freiwilligen Schulsport oder Tagesstrukturen). Ich setze mich ein für eine starke Schule mit einem guten Lernklima. Im Fokus steht für mich dabei stets der Mensch. Unsere Schülerinnen und Schüler sollen eine gute Schulzeit durchleben und sowohl fachlich als auch fürs Leben viel lernen können. Dass unsere Schule weiterhin den Kindern aus allen Bevölkerungsschichten vielfältige Lern- und Förderungsmöglichkeiten gewährleistet, erachte ich als unabdingbar. Für ein gutes Lernklima sind engagierte und motivierte Lehrerinnen und Lehrer wie auch Betreuungspersonen entscheidend. Diesen ist die notwendige Wertschätzung und Anerkennung für ihre Arbeit entgegenzubringen. Eine gute Schule braucht eine bedürfnisgerechte Infrastruktur. Der akut vorherrschenden Raumnot ist mit neuartigen, pragmatischen Lösungen zu begegnen. Wie beispielsweise der Einführung der "Kinderrestaurants" in den Schülerclubs – ein Konzept, dessen Idee ich nach Meilen brachte und mich für dessen Umsetzung einsetzte. Ferner liegt mir die Verbesserung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie am Herzen. Dafür braucht es mitunter einen unterbruchfreien, kindergerecht gestalteten Schulalltag. Dabei sollen die Schülerinnen und Schüler neben Unterrichtszeiten auch genügend Erholungsräume finden.

Ich denke differenziert, habe eine offene, kooperative Haltung und stehe für eine sachliche, transparente Kommunikation. Meine lösungsorientierte und empathische Vorgehensweise möchte ich weiterhin in unsere Schulbehörde einbringen.